Donnerstag, 8. November 2007

Jina - Schindlers Liste




Ich möchte von einem Mann aus Deutschland erzählen, der mich die dunklen Seiten der deutschen Geschichte verstehen lässt.
Ich sah ihn im Film ,,Schindlers Liste``von Steven Spielberg, hier spielt Liam Neeson die historische Figur Oskar Schindler. Oskar Schindler ist ein deutscher Geschäftsmann in Polen, der sich nur für Geld interessiert. Er hat den Nazi geschmeichelt, um einen Vertrag abzuschließen. Aus einem Ghetto in Krakau bekommt er Arbeitskräfte und verdient damit viel Geld. Aber der Zweite Weltkrieg geht weiter, und die Lage der Juden wird immer gefährlicher.
Schließlich hat er eine andere Motivation beim Geldverdienen und er ist nicht mehr am Profit interessiert. Und ich war sehr gerührt.
Später nimmt er immer mehr jüdische Arbeiter auf, außerdem besticht er die Nazi- Leiter. Die Juden warden in ,,Schindlers Liste`` aufgeschrieben und sie können dem Todeslager Auschwitz entgehen. Schließlich verlor Deutschland 1945 den Krieg gegen die Alliierten und Oskar Schindler rettete 1200 Menschen das Leben!
Oskar Schindler hat sein ganzes Geld ausgegeben, aber an seinen Mut wird weltweit durch diesen Film erinnert. Ich glaube, obwohl Oskar Schindler Deutscher ist, würde Gott ihn zum Engel der Juden und der Welt wählen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dein letzter Satz hat mich sehr gerührt.
maro

Anonym hat gesagt…

Ich empfehle dir auch den Film Sophie Scholl. Es zeigt den Wiederstand aus der Sicht der Deutschen Jugend. Sehr bewegender Film!