Donnerstag, 8. November 2007

Myo Jin – Elfriede Jelinek, Die Klavierspielerin

In den letzten Sommerferien habe ich den Film " La Pianiste" gesehen. Der Regisseur von dem Film ist Michael Haneke.

Er ist wegen seiner schockierenden Szenen in seinen Filmen berühmt. Der Film basiert auf dem Roman "Die Klavierspielerin". Die Autorin ist Elfriede Jelinek, die auch als feministische Autorin sehr bekannt ist.

Also, als ich das Buch gelesen habe, hatte ich ein unangenehmes Gefühl. Es gab viele direkte Beschreibungen weiblicher Sexualität. Die Hauptfigur ist eine Frau, die Klavierunterricht gibt. Sie verliebt sich in einen Mann, aber sie hat Probleme damit, ihm ihre Liebe zu zeigen.

Ich denke, dass Elfriede Jelineks Roman spannend ist. Zur Zeit lese ich "Die Lust", das ein anderes Buch von ihr ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

2004 erhielt sie zwar den Nobelpreis für Literatur, aber sie ist eine schwierige Schriftstellerin mit vielen Skandalen. Respekt, dass Du Dich mit dieser Autorin beschäftigst.
maro